Dipl. Ing. (FH) Hugo Karl Müller
Hasenweiler 326
88263 Horgenzell

Tel.: 07504 - 257
Fax: 07504 - 1894
Email: info@mueller-erdarbeiten.de

Firmengeschichte

1935

Die Wurzeln der Firma Hugo Müller GmbH gehen zurück bis ins Jahr 1935, als durch Hugo Müller sen. ein Fuhrbetrieb eröffnet wurde.Erdarbeiten Befördert wurde überwiegend Kies zur Wegeunterhaltung, Kohle, Kunstdünger und Holz.

Die Aufträge erhielt man damals von der staatlichen „Fahrbereitschaft Ravensburg”.

Als erstes Fahrzeug kam ein Ford BB zum Einsatz, der beim Autohaus Zwerger erworben wurde. Bis Kriegsbeginn wurden außerdem landwirtschaftliche Lohnarbeiten (ackern, mähen, dreschen) durchgeführt. Die vorhandenen 2 LKW wurden dann in den Jahren 1938 - 1939 von der Deutschen Wehrmacht zum Bau des Westwalls zwangsverpflichtet.

Bei Kriegsende wurden beide LKWs von den Besatzungsmächten für Aufräumarbeiten in Friedrichshafen beschlagnahmt.

1946

Erdarbeiten

In den ersten Nachkriegsjahren wurden verschiedene Versuche unternommen, um den Fuhrbetrieb am Leben zu erhalten. Unter anderem wurde mit dem abgebildeten Bus der Linienverkehr Hasenweiler - Ravensburg gefahren.

1956

Erdarbeiten

Der Fuhrbetrieb wurde dann in den Jahren bis 1956 kontinuierlich ausgebaut. Es wurde vorwiegend Kies für den Forstwegebau und die Straßenunterhaltung der Kreis- und Gemeindestraßen transportiert. Im Jahr 1956 wurde die erste eigene Kiesgrube in Fronhofen eröffnet, die dann 1966 von Hugo - Stefan Müller zum Kieswerk mit Waschanlage ausgebaut wurde.

1977

ErdarbeitenIm Jahr 1977 wurde die Kiesgrube in Fronhofen aufgegeben und der Betriebsschwerpunkt vom reinen Transportbetrieb auf das Tätigkeitsfeld Tiefbau und Erdarbeiten umgestellt.

Erdarbeiten


Eine ungewöhnliche Baustelle im Dezember 1981!

1992

ErdarbeitenDie Gründung der Hugo Müller GmbH erfolgte im Jahr 1992. Es wurden bis 1999 verschiedene Projekte im Tiefbau, z. B. Erdarbeiten für Wasserleitungen, Bau von Kanalisationen, Baugrubenaushub und allgemeine Erdarbeiten für die verschiedensten Auftraggeber ausgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Wegeerstellung im Forst.

1999-heute

Die Hugo Müller GmbH wurde dann im Jahr 1999 an Hugo - Karl Müller übergeben und durch diesen auch in andere Geschäftsbereiche eingeführt.Erdarbeiten Wir führen heute komplette Wohnbau- und Gewerbegebietserschließungen einschließlich der Straßenbauarbeiten durch und können im Bereich der Tiefbau- und Erdarbeiten nahezu alle Bereiche abdecken.


Facebook